Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Balint-Gruppenarbeit Stadtroda | März 2026

März 13 / 13:30 - 18:30

Balint-Gruppenarbeit Stadtroda | 13.03.2025 | Ärztinnen, Psychologen, Pflegekräfte sowie mittleres, medizinisches Personal

 

Weil therapeutische Beziehung mehr ist als Diagnostik, Gesprächsführung – und ein gelegentlicher tiefer Seufzer.

Die Balint-Gruppenarbeit bietet einen geschützten Raum, um die oft komplexen Beziehungsmuster zwischen Patient und Behandler gemeinsam zu erkunden. Im Mittelpunkt steht nicht die fachliche Analyse, sondern das „Dazwischen“ – all jene emotionalen Resonanzen, Irritationen, Verstrickungen und kleinen Wunder, die im Alltag der Behandlung wirken, aber im Stationsbetrieb selten Zeit bekommen.

In der Gruppe können wir belastende Dynamiken reflektieren, die uns manchmal überrumpeln, erschöpfen oder hartnäckig begleiten. Gleichzeitig eröffnet der gemeinsame Blick der Gruppe neue Zugänge: Was zeigt uns der Patient über sich – und über uns? Welche unausgesprochenen Botschaften bewegen die Beziehung? Und wie kann sich daraus Entlastung, Klarheit und vielleicht sogar ein Stück neues Wohlbefinden auf beiden Seiten entwickeln?

Die Balint-Gruppenarbeit vor der jährlichen Fachtagung im März öffnen wir für Ärztinnen, Psychologen, Pflegekräfte sowie mittleres, medizinisches Personal gemeinsam – denn gute Beziehungsarbeit lebt von multiprofessionellen Perspektiven (und davon, dass man zusammen auch mal schmunzeln darf).

 

Datum & Zeit:

Freitag, 13.03.2025: 13:30–18:30 Uhr (3 Doppelstunden)

Ort:

Asklepios Fachklinikum Stadtroda, Klinik für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

Leitung / Ansprechpartner:

Thüringer Weiterbildungskreis, Frau Christofori, info@th-wbk.de

Hinweise:

Einzelbuchbar, multiprofessionell.

Ergänzende Informationen finden Sie auf der Unterseite „Fachtagung 2026 des ThWBK“.

Details

  • Datum: März 13
  • Zeit:
    13:30 - 18:30
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Veranstaltungsort