Balint-Gruppenarbeit Jena | November 2026
Balint-Gruppenarbeit Jena | 06.–07.11.2026 | Ärztinnen und Psychologen
Weil therapeutische Beziehung mehr ist als Diagnostik, Gesprächsführung – und ein gelegentlicher tiefer Seufzer.
Die Balint-Gruppenarbeit bietet einen geschützten Raum, um die oft komplexen Beziehungsmuster zwischen Patient und Behandler gemeinsam zu erkunden. Im Mittelpunkt steht nicht die fachliche Analyse, sondern das „Dazwischen“ – all jene emotionalen Resonanzen, Irritationen, Verstrickungen und kleinen Wunder, die im Alltag der Behandlung wirken, aber im Stationsbetrieb selten Zeit bekommen.
In der Gruppe können wir belastende Dynamiken reflektieren, die uns manchmal überrumpeln, erschöpfen oder hartnäckig begleiten. Gleichzeitig eröffnet der gemeinsame Blick der Gruppe neue Zugänge: Was zeigt uns der Patient über sich – und über uns? Welche unausgesprochenen Botschaften bewegen die Beziehung? Und wie kann sich daraus Entlastung, Klarheit und vielleicht sogar ein Stück neues Wohlbefinden auf beiden Seiten entwickeln?
Datum & Zeit:
Freitag, 06.11.2026: 09:00–10:30, 10:45–12:15, 13:00–14:30, 14:45–16:15 Uhr
Samstag, 07.11.2026: 09:00–10:30, 10:45–12:15, 13:00–14:30, 14:45–16:15 Uhr
Ort:
Landesärztekammer Thüringen, Im Semmicht 33, 07751 Jena
Leitung / Ansprechpartner:
Herr Dr. Heuzeroth, Herr Dipl.-Med. Geske
Kontakt: Frau Christofori, info@th-wbk.de
Hinweise:
Einzelbuchbar, unabhängig vom 50-Stunden-Kompaktkurs.
Ergänzende Informationen finden Sie auf der Unterseite „Balintgruppe für Ärtztinnen und Psychologen in Thüringen“.
